Buch Zeitmillionäre Taubert Cover

Im Club der Zeitmillionäre

Wie ich mich auf die Suche nach einem anderen Reichtum machte

Was ist Zeitwohlstand?, fragt sich Greta Taubert und startet ein Experiment: Sie will herausfinden, ob Zeit wirklich Geld sein kann, sagt alles ab und besucht Zeitmillionäre, die ihr erklären, welche konkreten Konzepte funktonieren und welche nicht. Kann man sich selbst ein Grundeinkommen beschaffen? Oder mit Gemüse bezahlen? Ist langsamer wirklich besser? Und wie klappt das: weniger zu arbeiten und mehr zu leben?

cover apokalypse jetzt taubert eichborn

Apokalypse Jetzt!

Wie ich mich auf eine andere Gesellschaft vorbereite

Finanzkrise, Klimakrise, Flüchtlingskrise - die Katastrophenstimmung der letzten Jahre verdichtet sich zunehmend zu einer Sinnkrise des westlichen Wohlstands. Wie lange können wir uns diese Überflussgesellschaft noch leisten? Und was kommt danach? Greta Taubert beschließt, nicht länger abzuwarten, und wagt einen radikalen Selbstversuch. Wo findet sie Essen, Wohnraum und Kleidung jenseits der Konsumwelt? Was kann sie selbst produzieren, was tauschen, worauf verzichten? Ein Jahr lang stürzt sie sich in die Welt von Aussteigern, Anders-Machern, Visionären und Utopisten und lernt die rettende Kraft der Gemeinschaft kennen.